Wahres Wissen kommt aus der Praxis

„Wahres Wissen kommt aus der Praxis“ ist ein chinesisches Sprichwort. Wir geben hier Einsichten von Mitgliedern beim Üben von Taichi und Qigong wieder und veröffentlichen auch Anstöße unseres Lehrers.

Freitag, 27. Oktober 2023

华佗 Hua Tuo (um 145-208) über Bewegungsübungen:

"Wenn der Körper sich stetig bewegt, dann können alle Nährstoffe aus dem Getreide aufgenommen werden, es entstehen keine Krankheiten und die Gefäße sind durchlässig."
“人身常动摇,则谷气消,病不生,血脉通”, 华佗 Hua Tuo zu 吴普 Wu Pu

Samstag, 11. Februar 2023

"Wenig führt zu Erkenntnis, viel führt zu Verwirrung." (少则得多则惑, Laozi, Buch über Dao und De, Vers 22) Konzentrieren wir uns auf das Wesentliche und lassen uns nicht durch eine Fülle in die Irre führen.

Sonntag, 11. September 2022

Frage: Was bedeutet "innere Durchlässigkeit"?
Antwort: "Drachen und Tiger bewegen sich ungehindert durch den ganzen Körper. Dabei steht Drachen für Qi und Tiger für Blut. Wenn Qi und Blut ohne Blockaden fließen, dann sind Körper und Geist wohlauf und voller Lebenskraft."

(Zitat des verstorbenen Meisters Hán Qíchāng 韩其昌)

Sonntag, 3. Juli 2022

Sonntag Abend, Moorteichwiese, 18 Uhr, Taichi, es regnet in Strömen. Wir nutzen einen überdachten Gang mit Blick auf die Moorteichwiese. Zuerst die 8 Brokate, danach die traditionelle 108er Taichi Form. Es schüttet, aber der Regen kann uns nichts anhaben. Langsam und ruhig folgen wir unseren inneren Bahnen, während vor uns bizarre Wolken über den Himmel rasen, ab und zu Donner in der Ferne. Dann hört der Regen auf, klare Luft, weit weg das Echo einer Kirchturmuhr, Krähen hüpfen über die Wiese, Kaninchen flitzen über den Sportplatz. Wir nehmen den Säbel, versuchen die Inhalte der Säbelform zum Ausdruck zu bringen. Eine große Ruhe liegt über der Moorteichwiese und in mir. Ist das das Gefühl des 恬淡虚无 tiándàn xūwú, Ruhe, nichts als Ruhe, was im „Buch des Gelben Kaisers zur Inneren Medizin“ beschrieben wird?

Freitag, 10. Juni 2022

盛年不重来,一日难再晨,及时当勉励,岁月不待人

(陶渊明 Táo Yuānmíng 约365~427年, Einsiedlerdichter):

"Auch das beste Jahr kommt nicht wieder und kein Tag hat einen zweiten Morgen. Du musst dich entscheiden. Die Zeit wartet nicht."

Wenn du etwas von diesem Geist spürst, dann komm zu uns und vertiefe dich in Qigong und Taijiquan.