Mittwoch, 31. Januar 2018

Unser Lehrer erklärt: „Die Acht Brokate, Übung 6. 'Hinter dem Rücken siebenmal schütteln, lässt hundert Krankheiten verschwinden': Das Heben der beiden Arme vorne in Schulterhöhe geht von den Lenden, Schultern und Handgelenken aus, die Ellenbogen sinken nach unten.“

Eine Teilnehmerin berichtet: „Bei der Übung Achtmal Qigong im Stehen fühlt sich mein ganzer Körper nach einer Weile völlig entspannt an und gerät unerwarteter Weise in leichte Schwingungen.“

Eine Teilnehmerin findet es sehr lohnend, Videoaufnahmen der Teilnehmer beim Taichi und Qigong zu machen: "Das eigene Körpergefühl stimmt nicht unbedingt mit der Realität überein.

Eine Teilnehmerin bemerkt, dass sie beim Taichi nicht sicher steht. Ein Blick auf ihre beiden Füße verrät ihr die Lösung: ihre beiden Füße stehen nicht schulterbreit. „Plötzlich fühlte ich am eigenen Körper, was ich in der Theorie eigentlich schon lange wusste.“