Mittwoch, 3. Oktober 2018

Ein Sommer mit heißen Temperaturen ist beendet. Er hat uns das Schwitzen gelehrt. Wie jedes Ding hat auch der Schweiß seine beiden Seiten, die positive und die negative. Bei hohen Temperaturen "in Schweiß gebadet" habe ich die positiven Seiten erlebt, die Durchlässigkeit des Körpers, seiner drei Teile und neun Abschnitte, voll und tief erfahren. Die Gelenke scheinen wie weit geöffnete Tore, außen fließt der Schweiß, innen fließen Blut und Qi ungehindert bis in die entfernten Körperendpunkte. Doch die schöne Zeit hat mit den niedrigen Temperaturen ab Ende September ihr endgültiges Ende gefunden. Der Herbst und bald auch der Winter stehen vor der Tür. Tore nach außen schließen, Kräfte im Innern speichern, eigentlich wäre Winterschlaf die Alternative der Wahl. Ziehen wir uns warm an, damit wir gut durch den Winter kommen.