Sonntag, 6. Januar 2019

Heute war der erste Tag des letzten Monats des chinesischen Mondkalenders. Der gute Geist des 12. Monats hat uns während unserer Übungsstunde offensichtlich beflügelt, denn wir hatten eine inspirierende Diskussion zum Thema: "Kennt ihr das auch, dass euch beim Üben die Gedanken weglaufen?" Ja, fast alle kannten zwei verschiedene Varianten dieser Erscheinung. Erstens, ich bin in eine Form des Taichi eingetaucht und weiß plötzlich nicht mehr, wie es weitergeht. Zweitens, meine Gedanken wandern aus mir heraus und beginnen über die unterschiedlichsten Dinge nachzudenken.

Acht Zeichen zeigen einen Weg zum Umgang mit der ersten Erscheinung: “yǎnguānliùlù, ěrtīngbāfāng 眼观六路,耳听八方.“ Die Augen sehen nach vorne, hinten, oben, unten, rechts und links und die Ohren hören in die acht Richtungen, d. b. Augen und Ohren sind sich gewahr dessen, was in der Umgebung vor sich geht, ohne es jedoch weiter zu verfolgen. Diese durchgängige Bewusstheit verhindert ein Abdriften in einen un-bewussten Zustand des schlafwandlerischen Wegtretens.

Einen Weg zum Umgang mit der zweiten Erscheinung zeigt folgende Überlieferung: “yùndòngzhěróngyì, yùnjuézhěnán 运动者容易,运觉者难.“ Bewegungen zu transportieren ist einfach, Gefühle zu transportieren ist schwierig. Erarbeite dir ein Körpergefühl aller Bewegungen und lasse dich von deinem Körpergefühl durch das Taichi führen. Dann wird dein Kopf frei und kann sich aus den Verfolgungen des täglichen Lebens lösen.